Gerhild Tschachler-Nagy

Leiterin des österreichischen Instituts für haptische Gestaltbildung Gerhild Tschachler-Nagy – Arbeit am Tonfeld®
Ausbildnerin und Supervisorin für Lebens- und Sozialberatung und Arbeit am Tonfeld®
Begleitung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen

Gerhild Tschachler-Nagy
Tonfeld Logo

Eine immer wirksame Ressource ist in unserem Leben die Bewegung, in der wir uns äußern, uns zukommen und (wieder) unser Verhältnis gewinnen zu dem, was uns begegnet. Dies wird besonders anschaulich in der Haptik. In ihr orientieren wir uns in den Nahsinnen und lassen uns ein in unsere Welt, die hier durch das Tonfeld präsentiert ist. Der Handlungsdialog der Hände wird zu einem Beziehungsdialog, in dem wir lernen, uns zu uns selbst zu verstehen.

Die Haptik ist der Beziehungssinn, in dem wir unmittelbar unseren Selbstbezug und unseren Fremdbezug organisieren. Anders als in der Optik müssen wir uns in der Haptik jedes einzelnen Schrittes vergewissern. Wir erleben unmittelbar unser Bedürfnis und das Risiko seiner Verwirklichung – entsprechend den biografischen Erfahrungsmustern. Diesen Prozess nimmt das Tonfeld auf und ermöglicht neue Gestaltung.

Weitere Informationen zur Arbeit am Tonfeld gibt es auch auf Facebook.

Ausbildung

Arbeit am Tonfeld®
Lebens- und Sozialberatung

In Österreich kann die Arbeit am Tonfeld® entweder berufsbegleitend oder als eigenständige Methode innerhalb einer freien Praxis ausgeübt werden. Mit dem zweieinhalbjährigen Basislehrgang zum Begleiten von Kindern und Jugendlichen und dem anschließenden einjährigen Lehrgang für Erwachsene am österreichischen Institut für haptische Gestaltbildung Gerhild Tschachler-Nagy kann man das Zertifikat über die berufsbegleitende Ausbildung zum Begleiter erwerben. Für die freie Praxis können Sie zum/zur Dipl. Lebens- und SozialberaterIn in einem dreijährigen Lehrgang mit Zertifizierung durch die Wirtschaftskammer Österreich ausgebildet werden. Beide Lehrgänge verlaufen in den ersten zwei Jahren gemeinsam.

Kontakt

Informationen zur ARBEIT AM TONFELD® sowie zu den einzelnen Ausbildungen erhalten Sie unter folgenden Kontaktadressen:

Klick to activate the Google Map

Kärnten

Institut für haptische Gestaltbildung Kärnten

A-9074 Keutschach
Höhe 52
+43 676 7389800
gtschachler@aon.at

Wien

Institut für haptische Gestaltbildung Wien

A-1120 Wien
Oppelgasse 3
+43 676 7389800
gtschachler@aon.at